+49 (0) 2821 7116255 renate@zuwortkommen.de

zu

wort

kommen

… digital

Ein Tisch zum Anfassen, um den man herumsitzen und schreiben kann, dazu Kaffeetassen und Buchstabenkekse, mit der Nachbarin zusammen das Papier füllen, Buchstaben aus Holz hin und herschieben und Ideen austauschen – das lässt sich einfach durch nichts ersetzen.

Stimmt: Wir alle waren froh, als die Coronaschutzmaßnahmen aufgehoben und wir uns wieder genauso wieder zum Schreiben treffen konnten.

Und stimmt auch wieder nicht: Die aus Not geborenen digitalen Schreibtisch-Treffen über Zoom haben gezeigt, dass auch Schreibtreffen am Computer möglich sind, dass sie durchaus eine eigene Qualität haben und dass sie sogar richtig viel Spaß machen können.

Zunächst habe ich im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Goch über mehrere Wochen eine Schreibwerkstatt per Email-Kontakt angeboten, die sehr gut angenommen wurde.

Aus diesem Anlass gab es ein Live-Interview mit dem Pressesprecher der Stadt Goch Torsten Matenaers, das hier im Download zu sehen ist. Außerdem wurden einige der Texte auf dem Facebook-Kanal der Stadt Goch als Hörtexte angeboten.

Eine weitere Online-Schreibwerkstatt habe ich zu der Ausstellung „German Urban Pop Art – Thomas Baumgärtel“ durchgeführt, die vom 11.12. bis 21.02.2021 im Museum Goch stattfand. Baumgärtels Kunstwerke hatte ich vorher im Museum fotografiert, ein Besuch in der Ausstellung war wegen Corona nicht möglich. Obwohl wir uns nur auf dem Bildschirm sahen, hatten wir ein sehr fröhliches, produktives Miteinander, bei dem viele pfiffige, freche, kritische Texte geschrieben wurden.

Corinna Ortmann hat die Texte aus dieser Werkstatt  in eine wunderbare Text-Sammlung gebracht und perfekt passend zum Inhalt gestaltet. Wirf gern ein paar Blicke in die überraschende Bananen-Wörter-Welt hinein und staune über die Fantasie der Schreiber*innen.

Das Online-Plus: Auch wenn du nicht am Niederrhein, sondern weit entfernt wohnst oder körperlich nicht in der Lage bist, dich an einen anderen Ort zu bewegen – an einem digitalen Schreibtisch kannst du teilnehmen, wenn du dich ein wenig mit Zoom-Meetings auskennst.

Wenn du Menschen an einem digitalen Schreibtisch mit mir zusammenbringen möchtest, melde dich gern. Ich kann vieles möglich machen!

Kontakt aufnehmen

5 + 3 =

zuWORTkommen | Renate Schmitz-Gebel
Binnenfeld 1 | 47533 Kleve
M: +49 (0) 163 379 8363
E: renate@zuwortkommen.de